Coolynarisch mit Gerda…….
Moin, mein Name ist Gerda Nehls, bin Jahrgang 1952 und somit im offiziellen Rentenstand. Schneidermeisterin, 20 Jahre junge Frauen ausgebildet, und insgesamt fast 50 Jahre selbständig.
Ich bin stets offen für Neues, Backe und Koche gerne. Gebe mein Wissen gerne weiter.
Gesunde Ernährung ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein in meinem Leben geworden.
Durch einen wunderbaren Zufall (Zufälle soll es ja nicht geben) bin ich auf Dr. Bruker aus Lahnstein aufmerksam geworden. Habe mir sein Hauptwerk: Unsere Nahrung-Unser Schicksal besorgt. Das gab mir den Anlass, (nach einer langen Fastenkur) meine Ernährung grundlegend zu überdenken und zu ändern. Sie wurde tierisch Eiweißfrei und meine Gelenkschmerzen ließen nach, so dass ich mein Handwerk (Schneidermeisterin) wieder ohne Schmerzen ausüben konnte.
Seit 2012 bin ich Geschäftspartnerin bei der Firma Energetix-Bingen, Magnetschmuck und Wellnessartikel. nehls.energetix.tv . Auch hier geht es ums Wohlbefinden und ich fühle mich wesentlich besser und frischer durch das Tragen vom Armband, Kette, Schuhsohlen, auch mal eine Bandage sowie die Wasserstäbe /Wasserflasche. Sie begleiten mich täglich und beim Sport (Golfen) kann ich ohne Probleme meine Runden von 8-9 Km leisten. Auch berate ich gerne, damit jeder für sich das Passende findet.
Nach einem Unfall (gebrochene Handgelenke- Morbus-Sudeck als Folge bis heute) habe ich nochmal geschaut, ob ich durch eine weitere Veränderung meiner Ernährung etwas für die bessere Heilung erreichen kann.
Bedingt durch die letzten Jahre, habe ich weiter geschaut, wo ich für mich noch etwas Besonderes für die Gesundheit machen kann, da ich mehr oder weniger ans Haus gebunden war.
So bin ich im Herbst 2020 auf die Fa. Ethno-Health aufmerksam geworden. (5000 Jahre in einer kleinen Kapsel) Das war spannend und habe zum Kennenlernen eine Entgiftungs-und Entschlackungskur gemacht. Dadurch lernte ich die 5-Elemente Ernährung kennen. Die ist vegan bis vegetarisch. Das hat mir so gut gefallen, dass ich 2021 viele online Seminare mit Dr. Hobert,
Dr. Rüdiger Dahlke sowie der Heilpraktikerin Daniela Herzberg absolviert habe. Inzwischen bin ich Ethno-Coach :htpps://ethno-nehls.de und kann hier auch wieder mein Wissen weiter geben.
So gibt es eine gute Kombination aus verschiedenen Elementen. Wobei die Ernährung auch einen großen Anteil haben darf.
Mit meinen Beiträgen möchte ich meine positiven Erfahrungen mit Leichtigkeit und Freude weitergeben. So können auch andere davon profitieren.
Seit Ende 2021 bin ich angefangen nach alter Art in Gläsern fertige Gerichte, Brote uvm. Einzuwecken. Ostern 2022 hatten wir einen Elektro- Crash hier im Hause (viele Geräte gingen dabei kaputt, incl. Kühl,- Gefrierschrank. Was TUN?
„Altes Wissen – neu Beleben“ „Nachhaltiges Bevorraten im Glas“
Wenn wir also keinen Strom haben, ob kurzfristig oder länger andauernd, mal eine Krise (jemand ist krank, niemand kann einkaufen) oder überraschender Besuch.. bleibt nur eins…. In der Voratskammer oder Schrank steht dann etwas für die Überbrückung – wenn wir vorgesorgt haben.
Also ab ins Glas, wo dann 6-12 Monate und mehr Haltbarkeit möglich ist.
So habe ich meine div. Workshops entwickelt: Brot Backen und Einwecken im Glas
Sauerteig selber herstellen und alles übers Korn gebe ich von Herzen gerne weiter.
Auch Glutenfrei (incl. Sauerteig herstellen) ist mit im Program – wo gewünscht.
Infos darüber, wie alles an fertigen Gerichten bevorratet werden kann, gibt es auch.
Dann kommt das Fermentieren von Kohl und Gemüse, je nach Geschmack. Wer mag auch Kimchi- fermentiertes aus Korea.
Autorin: GN